Fraueneishockey in Deutschland - Arbeitsversion Saison 2009/2010
damen-eishockey.de | frauen-eishockey.de
Startseite/News | Forum | Inserate | Dokumente | Liveticker | Alexander Maischein | Impressum | Widmung
Artikel rund ums Fraueneishockey - Ein Logo für das deutsche Fraueneishockey

Artikel
 
Suchen
 
Schreiben
 
Admin
 
Artikel > Spielbetrieb
Ein Logo für das deutsche Fraueneishockey - Seite 1

Die Idee und ein Angebot von Alexander Fuchs

Anfang November 2009 nahm Alexander Fuchs - ein junger angehender Medien-Designer Kontakt zu mir auf und Diskutierte den Bedarf und die Möglichkeit eines einheitlichen Logos für das Fraueneishockey.
Für Ihn bot dieses Projekt - dessen Ergebnis er uns unentgeldlich zur Verfügung stellt - eine Chance eine überregionale Arbeit für sein Portfolio abzuliefern.
Diverse Diskussionen, die ich inhaltlich steuerte brachten uns zu folgenden Grundvorraussetzungen:
Was erwarte ich von einem Logo:
- ich erkenne Eishockey
- ich erkenne Deutschland (z.B. Farben)
[ - ich erkenne evt. Weiblichkeiten - also "Frau" --> ist aber nicht zwingend / also keine Handtasche oder Lippenstift ;-) ]
- Es ist keine Kopie (z.b. vom ESBG oder DEL oder DEB - Logo)
- Es darf nicht zu kompliziert sein
- es muss so strukturiert sein, dass man es leicht als Applikation - z.B. auf Klamotten übertragen kann (also nicht zu kompliziert ;-) )
- es sollte "Ästhetisch" sein - also die Mehrheit sollte es als "schön" empfinden

Warum DFEL?
DFEL - Deutsche Frauen-Eishockey Liga

Die Idee dahinter ist schlicht: Wenn wir ein Logo entwerfen, welches dem deutschen farueneishockey eine Art coorporate Design gibt, muss es quasi für jede Liga im Spielbetrieb taugen!

Alle Ligen - ob Bundesliga oder Landesliga haben gemein:
- es sind Ligen in Deutschland - Deutsche
- es geht um Frauen - Frauen
- es geht um Eishockey - Eishockey
- es sind Ligen - Liga

In der Verfeinerung ist es möglich die jeweilige Liga als zusätzlichen Schriftzug in das Logo zu übernehmen. Für die 1.Bundesliga ist das so auch gewünscht. Toll wäre es aber schon, wenn wir das Logo zukünftig auf Webseiten, Flyern, Stadionheften, Publikationen, Trikots (!) usw... platzieren könnten.
Nachdem Alexander alle finanziellen Ansprüche an das Logo abgetreten hat und lediglich auf einen Nutzungsnachweis wert legt, haben wir die Zustimmung von Bodo Lauterjung vom DEB zur Nutzung des Logos für die 1.Bundesliga bekommen.

Alexander Fuchs

Hier könnt Ihr euch das Portfolio von Alexander anschauen:

DFEL - Deutsche FrauenEishockey Liga

Die Nutzung des Logos im Frauen-Eishockey-Bereich ist ausdrücklich gewünscht. Ein Nutzungsnachweis - Bild und/oder Kopie - ist an Alexander Fuchs zu senden.

DFEL - Deutsche FrauenEishockey Liga - 1.Bundesliga

Die Nutzung des Logos im Frauen-Eishockey-Bereich ist ausdrücklich gewünscht. Ein Nutzungsnachweis - Bild und/oder Kopie - ist an Alexander Fuchs zu senden.


Autor: Alexander Kommentare Druckansicht
Letzte Änderung: 21.02.2010, 21:20 Angesehen: 11443
Bewertung: 9,06
-- pArt 1.03 © Thomas Ehrhardt, 2002-2005 --
alexander@maischein.de
0.011651 Sekunden